Mehr als jedes zweite Baby hatte 2020 bei seiner Geburt bereits Geschwister

Destatis-Statistisches-Bundesamt_LogoIm Jahr 2020 kamen nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) von insgesamt etwa 770.000 Neugeborenen rund 360.000 (47 Prozent) als erstes Kind zur Welt. 270.000 (35 Prozent) Babys wurden als zweites Kind und 140.000 als drittes oder weiteres Kind (18 Prozent) der Mutter geboren. Im Vergleich zur erstmaligen Erhebung dieser Daten in 2009 haben sich die Zahlen und die Anteile der ersten und weiteren Kinder spürbar verändert. Mehr …

Mikrozensus 2019 mit Zahlen zu Familien

Destatis-Statistisches-Bundesamt_LogoIm Jahr 2019 gab es in Deutschland 8,2 Millionen Familien mit minderjährigen Kindern. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Ergebnissen des Mikrozensus weiter mitteilt, waren das genauso viele Familien wie 2009 – also zehn Jahre zuvor. Im Vergleich zu 1999 – also 20 Jahre zuvor – waren es 1,1 Millionen Familien weniger. Mehr …

Kinderreiche Familien in Deutschland

Kinderreiche-Familien-in-DeutschlandEine Auswertung des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB) stellt kinderreiche Familien in den Mittelpunkt: Wer sind die Kinderreichen in Deutschland? Wo wohnen sie und in welchen Lebenslagen befinden sie sich? Der Statistikbericht aktualisiert den Erkenntnisstand über verschiedene Typen von kinderreichen Familien und ihre Lebenssituation in Deutschland. Erstmalig zeigt die Studie auch die regionale Verteilung kinderreicher Familien bis auf Kreisebene. Mehr …

Webtipps Sozialberichterstattung

Hier finden Sie weiterführende Links mit hilfreichen Websites zu statististischen Berichten und Quellen zur Sozialberichterstattung. Mehr …