4. Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland

4ter-Atlas-zur-Gleichstellung-von-Frauen-und-Männern-DtlDas Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat den 4. Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern veröffentlicht. Er dokumentiert regionale Unterschiede in der Verwirklichung von Gleichstellung in Deutschland. Eine solche vergleichende Erfassung von wichtigen Indikatoren auf Landes- und Kreisebene ermöglicht die Abbildung des regional erreichten Standes als Grundlage für weitere Schritte auf dem Weg zu einer tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männern.

Die Publikation gibt einen umfassenden Überblick über die regionalen Unterschiede auf Landes- und Kreisebene in Deutschland. Sie basiert überwiegend auf Angaben der amtlichen Statistik, die zu ländereinheitlichen Indikatoren zusammengeführt wurden. Karten, Diagramme und Tabellen geben Einblick in den Stand und die Entwicklung der Gleichstellung in Deutschland. In der aktualisiertenVersion des erstmals 2009 herausgegebenen Atlas wurde die Struktur der Veröffentlichung etwas verändert: Indikatoren mit Bezug zum Spannungsfeld "Erwerbsarbeit und Sorgearbeit" sind jetzt zu einem eigenständigen Kapitel zusammengefasst.

zurück …

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.):
4. Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland
Berlin 2020
Download auf der Website des BMFSFJ.

zurück …