Kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege

Kompetenzorientiertes-Qualifizierungshandbuch-Kindertagespflege_CoverMit der gesetzlichen Anerkennung der Kindertagespflege als gleichrangig im System der öffentlichen Kindertagesbetreuung gilt es, auch die Qualifizierung von Tagespflegepersonen an die gestiegenen pädagogischen Anforderungen anzupassen. Das neue "Kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege" steht in der Tradition des DJI-Curriculums, das sich zum fachlich anerkannten Mindeststandard für die Qualifizierung von Tagespflegepersonen entwickelt hat. Es setzt jedoch konzeptionell neue Maßstäbe:

  • Die Qualifizierung setzt auf selbstgesteuertes Lernen, ko-konstruktive Lernprozesse, Selbstreflexion und den Lernort Praxis.
  • Die Erweiterung auf 300 Unterrichtseinheiten, die Schwerpunktsetzung im frühpädagogischen Bereich sowie der Blick auf die Selbstständigkeit tragen den gestiegenen Anforderungen an Kindertagespflegepersonen Rechnung.
  • Zur Unterstützung der Kursleitungen bietet das Qualifizierungshandbuch neben fachlich ausgearbeiteten Modulen ein ausführliches Manual einer kompetenzorientierten Methodik-Didaktik.

Das Qualifizierungshandbuch bündelt die fachliche Inhalte, bietet anregende didaktische Methoden und bereitet angehende Kindertagespflegepersonen umfassend auf ihre zukünftige Tätigkeit vor. Es richtet sich an alle, die in der Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen tätig sind: z.B. Bildungsträger, Referentinnen und Referenten sowie Fachberatungen.

zurück …

Lucia Schuhegger, Veronika Baur, Hilke Lipowski, Dr. Lisa Lischke-Eisinger, Claudia Ullrich-Runge:
Kompetenzorientiertes Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege
Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei

Friedrich Verlag, 2015
990 Seiten

Mehr zum Thema

zurück …