Zukunftsreport Familie 2030

Zukunftsreport-Familie-2030_CoverWie sollte eine Familienpolitik der Zukunft aussehen? Welche Bedarfe gibt es auf Seiten der Familien? Wo sind Ansatzpunkte für die Politik? Das Bundesfamilienministerium hat eine Studie in Auftrag gegeben, die Antworten auf diese Fragen geben soll.

Der nun veröffentlichte Zukunftsreport beschreibt Trends in den Bereichen Familienleben, Partnerschaftlichkeit, Beschäftigung und Arbeitswelt und zeigt in einem Chancenszenario die positiven Effekte, die eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Familienpolitik hätte: durch Zeit für Familie und Beruf für Mütter und Väter, durch Verbesserung armutsreduzierender Leistungen und Unterstützung der Erwerbstätigkeit beider Eltern. Der Bericht wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen einer Veranstaltung vorgestellt. Er soll als Grundlage für die Ausrichtung der Familienpolitik dienen.

Erstellt wurde der Bericht von der Prognos AG in Kooperation mit dem Institut für Demoskopie Allensbach als Kompetenzbüro Wirksame Familienpolitik.

zurück …

Prognos AG, Institut für Demoskopie Allensbach (Hrsg.):
Zukunftsreport Familie 2030
Berlin 2016

Der Report steht als Kurz- und als Langfassung auf der Website der Prognos AG zum Download zur Verfügung.

zurück …