Kinder- und Jugendtelefon Hannover: Ehrenamtliche gesucht - Neue Ausbildungsreihe startet

KJT-KinderJugendtelefon+Onlineberatung_Logo_sImmer mehr Anfragen, dafür zu wenige ehrenamtliche Beraterinnen und Berater: im Mai startet die Ausbildung zur Beratung beim Kinder- und Jugendtelefon des Kinderschutz-Zentrums in Hannover – und Interessierte werden dringend gesucht.

Das Kinder- und Jugendtelefon "Die Nummer gegen Kummer" ist eines der wenigen Angebote für junge Menschen mit Sorgen und Ängsten, das seit Ausbruch der Corona-Pandemie durchgehend erreichbar ist. "Die Beratungsanfragen haben seit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 deutlich zugenommen", sagt Petra Lorenz, die Koordinatorin des Kinder- und Jugendtelefons in Hannover. "Allein die Online-Beratungen sind im vergangenen Jahr um mehr als 50 Prozent gestiegen – drei Ehrenamtliche haben über 600 Emails beantwortet."

Auch die Zahl der telefonischen Beratungen hat zugenommen – insgesamt sei das ein Pensum, das für die gut 25 Ehrenamtlichen kaum noch zu schaffen sei, so Lorenz.

Für das Kinder- und Jugendtelefon in Hannover such Petra Lorenz Menschen, die Ansprechperson für Kinder und Jugendliche sein wollen, die Verständnis für junge Menschen und ihre Verhaltensweisen haben und auch psychisch belastbar sind.

Die Arbeit am Sorgentelefon startet mit der 100 Stunden umfassenden Ausbildung und wird durch die Hospitation bei erfahrenen KJT-Beraterinnen und -Beratern und regelmäßige Supervision ergänzt. Gesucht werden besonders Menschen mit pädagogischem Interesse und der Bereitschaft, sich auf Kinder und Jugendliche und ihre Alltagssorgen einzulassen. Für die anspruchsvolle Tätigkeit am KJT werden sie sorgfältig qualifiziert und erhalten nach erfolgreicher Ausbildung und der regelmäßigen Tätigkeit im KJT-Team ein Zertifikat.

Kinderschutz-Zentrum-Hannover_LogoDas Kinder- und Jugendtelefon Hannover ist ein Angebot des Kinderschutz-Zentrums Hannover in Zusammenarbeit mit Nummer gegen Kummer e.V.

zurück …

Kontakt
Kinderschutz-Zentrum Hannover
Petra Lorenz
Koordinatorin Kinder- und Jugendtelefon
T (0511) 374 34 78
lorenz@ksz-hannover.de
www.ksz-hannover.de

Kinder- und Jugendtelefon

Anonym und kostenfrei von Festnetz und Handy
Nummer-gegen-Kummer-Kindertelefon-europaweit_Logo
T (0800) 111 0 333 und T 116 111
montags bis samstags 14 bis 20 Uhr
Online-Beratung unter www.nummergegenkummer.de

Quelle: Der Kinderschutzbund Landesverband Niedersachsen, 25.03.2021

zurück …