Was Kinder wollen

Was-Kinder-wollenFreiräume und Berücksichtigung von Kinderinteressen ist auch ein Thema für die frühkindliche Bildung: In Deutschland gehen die meisten Jungen und Mädchen regelmäßig in eine Einrichtung der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung. Ob Krippe, Kita oder Kindertagespflege, diese Orte sind in den frühen Jahren wesentliche Bestandteile ihrer Lebenswelt. Aber was ist aus Sicht der Kinder tatsächlich dafür entscheidend, dass sie sich dort wohlfühlen, gern dort Zeit verbringen und auch gut dort aufwachsen können? Was wollen Kinder und warum sollten wir darauf hören?

Das neue Buch der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung unterstützt Kita-Leitungen, Fachberaterinnen, Dozenten in der Aus- und Weiterbildung und Fachkräfte der frühen Bildung dabei, gute Qualität aus Sicht der Kinder zu erkunden und umzusetzen. Es orientiert sich an zehn Qualitätsdimensionen guter Kitas aus Kindersicht und bündelt sowohl wissenschaftliche Grundlagen als auch Perspektiven erfahrener Praktikerinnen und Praktiker.

Worauf kommt es bei einer kindorientierten frühen Bildung, Betreuung und Erziehung an und wie gelingt eine Umsetzung im Alltag? Das im Buch enthaltene Praxismaterial unterstützt dabei, direkt mit Kindern ins Gespräch zu kommen und herauszufinden, was ihnen wichtig ist. Mit den Reflexionsfragen lässt sich immer wieder überprüfen, wie gut die Sicht der Kinder in der eigenen Arbeit schon berücksichtigt wird. Sie können sowohl in Teamberatungen, in der Supervision oder Lehre eingesetzt werden. Darüber hinaus gibt dieses Buch Argumente an die Hand, um weitere Unterstützer zu gewinnen, um gemeinsam daran zu arbeiten, noch stärker auf das zu hören, was Kinder wollen.

zurück …

Valeska Pannier / Sophia Karwinkel (Hrsg.)
Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten
Argumente und Anregungen für eine kindorientierte frühe Bildung
verlag das netz 2018
www.betrifftkindershop.de

zurück …