Bildung durch Sprache und Schrift (BISS) - Bund-Länder-Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung

Anfang September 2013 ist die Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift (BISS)" mit 23 Verbünden gestartet. Ziel des fünfjährigen Forschungs- und Entwicklungsprogramms ist es, die vielfältigen Maßnahmen der Länder zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung in Deutschland zu bündeln, zu evaluieren und weiter zu entwickeln. Die Initiative basiert auf den Empfehlungen einer vom Bundesbildungsministerium in Abstimmung mit dem Bundesfamilienministerium und den Ländern in Auftrag gegebenen wissenschaftlichen Expertise.

Im Programm BISS arbeiten Verbünde von Kindertageseinrichtungen bzw. Schulen eng zusammen, um ihre Erfahrungen auszutauschen und abgestimmte Maßnahmen der Sprachbildung umzusetzen. Die Arbeit dieser Verbünde wird durch eine wissenschaftliche Begleitung unterstützt.

Darüber hinaus unterstützt das Programm die erforderliche Fort- und Weiterqualifizierung der Erzieherinnen und Erzieher sowie der Lehrkräfte in diesem Bereich.

Je Bildungsbereich kann die Initiative bis zu 40 Verbünde umfassen. Bisher beteiligen sich 23 Verbünde aus den Ländern Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein.

Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet die alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich, die Diagnose und Förderung des Leseverständnisses im Primarbereich bzw. die sprachliche Bildung in fachlichen Kontexten im Sekundarbereich. Ferner werden Themen wie die Diagnose und Förderung der Leseflüssigkeit, die intensive sprachstrukturelle Förderung und das Schreiben und Lesen mit digitalen Medien bearbeitet.

Ein Trägerkonsortium koordiniert und unterstützt die Arbeiten in der Initiative BiSS. Das Trägerkonsortium wird vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln koordiniert. Weitere Beteiligte sind das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt Universität zu Berlin und das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt (DIPF), das die Aktivitäten im Elementarbereich begleitet.

Die Initiative wird getragen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und der Jugend- und Familienministerkonferenz der Länder (JFMK).

zurück …

Quelle: Pressemitteilung der Kultusministerkonferenz vom 4. September 2013 unter www.kmk.org.

Weitere Informationen unter www.biss-sprachbildung.de.

zurück …