Familienfreundlich: Niedersächsische Staatskanzlei und Ministerien erneut ausgezeichnet

audit-familieundberuf_LogoDie Niedersächsische Staatskanzlei ist im Juni 2016 zum zweiten Mal nach 2012 mit dem Zertifikat "audit berufundfamilie" ausgezeichnet worden. Dr. Jörg Mielke, Chef der Niedersächsischen Staatskanzlei: "Ich freue mich sehr über die erneute Auszeichnung der Niedersächsischen Staatskanzlei mit dem Zertifikat audit berufundfamilie. Es ist für uns Nachweis, Verpflichtung und Anreiz zugleich. Arbeitgeber im öffentlichen Dienst haben eine besondere Vorbildrolle, die auch die Staatskanzlei gerne wahrnimmt."

Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, betont: "Das Zertifikat ist nicht nur der Nachweis für das Engagement des Arbeitgebers, eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik zu etablieren. Das Zertifikat belegt auch, dass der Arbeitgeber diese an sich verändernde Rahmenbedingungen anpassen kann - sei es aufgrund externer Faktoren, wie neue gesetzliche Regelungen, oder hinsichtlich interner Entwicklungen. Als "Entwicklungsaudit" angelegt fängt das audit schließlich einen strukturellen Organisationswandel genauso auf wie personelle Umwälzungen, zu denen veränderte Altersstrukturen oder sich verändernde Lebensentwürfe der Beschäftigten zählen können. Eine gelingende Vereinbarkeit greift Veränderungen auf. Und: Sie braucht auch selbst Veränderung, um erfolgreich zu bleiben."

Bundesweit erhielten insgesamt 297 Arbeitgeber die Auszeichnung. In Niedersachsen besitzen 115 Unternehmen und Institutionen, sowie 13 Hochschulen ein Zertifikat. Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat ist die erfolgreiche Durchführung des audit berufundfamilie, welches als Managementinstrument der Verbesserung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik dient. Neben der Staatskanzlei sind sechs weitere Ministerien (Innen, Kultus, Landwirtschaft, Soziales, Wirtschaft sowie Wissenschaft und Kultur) mit dem Zertifikat ausgezeichnet worden.

Niedersächsische Staatskanzlei, 23.06.2016

zurück …

audit berufundfamilie®
Das audit berufundfamilie® ist ein strategisches Managementinstrument zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Es unterstützt private und öffentliche Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber darin, Unternehmensziele, behördliche Aufgabenstellungen und Mitarbeiterinteressen in eine tragfähige Balance zu bringen. Das Audit geht auf eine Initiative der Hertie-Stiftung zurück. Es wird vom Bundesfamilienministerium und vom Europäischen Sozialfonds gefördert und von den deutschen Wirtschaftsverbänden empfohlen. Mehr zum audit berufundfamilie® auf der Website der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung unter www.berufundfamilie.de

Mehr zum Thema:

zurück …