EFi-Zwischenbilanz

20.-21.06.2012 Salzgitter
Im Vorfeld des Start-Ups der 16 neuen EFi-Projekte im Sommer bot die vierte EFi-Fachkonferenz eine Zwischenbilanz. Vorgestellt wurden die Ergebnisse aus der Befragung der Projektträger, die Ende 2011 durchgeführt wurde. Außerdem standen vertiefende Informationen und Austausch zu den Themenbereichen Anbindung beim öffentlichen Träger der Jugendhilfe, Kooperative Migrationsarbeit, Elternbildung/Elternarbeit/Elternbegleitung sowie Elternnetzwerke auf dem Programm.

Im Laufe der zweitätigen Fachkonferenz wurden auch verschiedene Beispiele aus der Praxis vorgestellt, unter anderem der Kurs "Starke Eltern - Starke Kinder", der in Salzgitter mit speziell für Migrationsfamilien ausgebildeten Multiplikatorinnen angeboten wird.

Übrigens! Die Ergebnisse aus der Befragung sollen zusammen mit Beispielen und Arbeitshilfen aus der Praxis in einer Broschüre plus CD-Rom als Praxishandbuch veröffentlicht werden. Dazu wurde seitens der wissenschaftlichen Begleitung ein Gliederungsraster entworfen. Alle EFi-Standorte sind nun gefragt, an das ism zurück zu melden, zu welchen der Themenfelder sie hilfreiche Instrumente, Konzepte etc. beitragen können.


1 von 6

zurück …

Präsentationen:

zurück …