Schulformen - Welche Schule für mein Kind?

Erziehung und FörderungStaatlich oder privat? Waldorf oder Montessori? Bilinguale/internationale Schule, konfessionelle Schule, inklusive Schule? Hauptschule, Realschule, integrierte Haupt- und Realschule, kooperative und integrierte Gesamtschule, Gymnasium? Es ist nicht einfach abzusehen, wie der individuell passende Bildungsweg für ein Kind aussieht. Deshalb sollten Eltern schon im Vorfeld genau abklären, welche Schulform für ihr Kind die beste sein könnte. Mehr …

Bilinguale und internationale Schulen

Erziehung und FörderungDie Zahl der bilingualen Schulen nimmt in Deutschland zu, denn immer mehr Eltern wollen ihre Kinder bewusst fit machen für Europa und für den internationalen Arbeitsmarkt. Mehr …

Inklusive Schule - Förderung von Kindern mit Behinderungen

Erziehung und FörderungIn einer inklusiven Schule sind alle Kinder willkommen. Sie ist den Kinderrechten und den Rechten der Menschen mit Behinderungen verpflichtet, wie sie in der UN-Kinderrechtskonvention und der UN- Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderung festgelegt sind. Mehr …

Konfessionelle Schulen

Erziehung und FörderungDie größten Privatschulbetreiber in Deutschland sind zurzeit die christlichen Kirchen. Die Vermittlung christlicher Werte steht im Mittelpunkt des Schulalltags. Mehr …

Montessori-Schulen

Erziehung und Förderung"Hilf mir, es selbst zu tun", ist das Schlüsselwort der italienischen Reformpädagogin Maria Montessori (1892-1896). Es gilt noch heute für jede der weltweit 40.000 Montessori-Schulen. Selbständigkeit ist hier das oberste Prinzip: Die Kinder haben die freie Wahl, ob sie gerade klassisch lernen, handwerklich tätig sein oder eine Pause einlegen wollen. Mehr …

Waldorfschulen

Erziehung und FörderungWer sich mit Rudolf Steiners Anthroposophie anfreunden kann und für seine Kinder einen kreativen und die Persönlichkeit fördernden Unterricht wünscht, der ist in dieser Schule richtig. Bundesweit gibt es über 200 Waldorfschulen - 26 davon in Niedersachsen. Mehr …

Einschulung - Alles rund um den ersten Schultag

Erziehung und FörderungDie letzten Kita-Ferien sind vorbei, der erste Schultag naht und nicht nur für die nun "großen" Kleinen beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Hier finden Sie Tipps und weiterführende Infos, worauf Eltern beim Schulstart achten sollten: Was kommt in die Schultüte? Worauf kommt es beim Kauf eines Schulranzens an? Wie kommt mein Kind sicher zur Schule? Gibt es finanzielle Unterstützung? Mehr …

Schulalltag - und wie er gelingen kann

Erziehung und FörderungGeht Ihr Kind gerne zur Schule? Schule ist nicht immer kinderleicht - manchmal läuft es gut, manchmal weniger gut: Mit den Mitschülerinnen und Mitschülern, mit dem Lernen, mit Hausaufgaben und Freizeit oder mit der Trennung von der besten Freundin, die auf eine andere weiterführende Schule gehen soll. Kinder benötigen Unterstützung von Erwachsenen, um die Anforderungen und was ein Schulalltag an Neuem mit sich bringt, gut zu bewältigen. Mehr …