Integration von geflüchteten Familien: Handlungsleitfaden für Fachkräfte der Eltern- und Familienbildung

Integration-von-geflüchteten-Familien-Handlungsleitfaden_CoverDas Kompetenzteam "Frühe Bildung in der Familie" an der Evangelischen Hochschule Berlin hat im Auftrag des Bundesfamilienministeriums einen Handlungsleitfaden "Integration von geflüchteten Familien" erarbeitet. Er stellt Informationen bereit, wie Elternbegleiterinnen und Elternbegleiter, aber auch andere Fachkräfte der Eltern- und Familienbildung, geflüchtete Familien noch besser unterstützen und begleiten können.

Neben der aktuellen Entwicklung der Flüchtlingszahlen in Deutschland bereitet der Handlungsleitfaden zentrale Themenfelder der Arbeit mit geflüchteten Familien für die Praxis auf - u.a.: Asylverfahren und rechtliche Situation, Unterbringung und Wohnen, Gesundheitsversorgung, Traumata, Spracherwerb, Bildungsbegleitung geflüchteter Familien, Zugang zu Bildung, Ausbildung und zum Arbeitsmarkt. Darüber hinaus stellt er gute Beispiele aus bereits vorhandenen Initiativen und Aktivitäten von Elternbegleiterinnen und Elternbegleitern vor und gibt wichtige Anregungen für die Zusammenarbeit mit geflüchteten Familien. Abgerundet wird der Handlungsleitfaden durch eine Sammlung weiterführender Informationen.

zurück …

Lena Correll, Karsten Kassner, Julia Lepperhoff (Kompetenzteam "Frühe Bildung in der Familie" an der Evangelischen Hochschule Berlin):
Integration von geflüchteten Familien. Handlungsleitfaden für Elternbegleiterinnen und Elternbegleiter
Berlin, 2017
118 Seiten
Download auf www.elternchance.de

zurück …