Patchworkfamilien

"Was wir über Patchwork wissen? Es ist nicht einfach. Aber es ist ja in keiner Familie einfach."

BonuselternWie es dennoch klappen und die Patchworkfamilie nicht nur Ersatz, sondern ebenbürtig werden kann, zeigt der bekannte Familientherapeut Jesper Juul in seinem Elternratgeber. Dabei spricht er nicht mehr von "Stiefeltern" und "Stiefkindern", sondern von "Bonuseltern" und "Bonuskindern". Denn wenn auch die Trennung der Eltern für Kinder immer einen Verlust bedeutet: ein neuer Partner bzw. eine neue Partnerin von Mutter oder Vater kann ein wunderbarer Bonus für die Kinder sein - und umgekehrt. Vom ersten Kennenlernen an beschreibt Juul mögliche "Fallgruben", wie man diese umgehen kann oder wie man aus ihnen herauskommt. Viele konkrete Fall- und differenzierte Formulierungsbeispiele helfen, in Schwierigen Situationen miteinander ins Gespräch zu kommen und eigene, individuelle Lösungen zu finden.

Jesper Juul:
Aus Stiefeltern werden Bonus-Eltern
Chancen und Herausforderungen für Patchwork-Familien
Kösel Verlag, 2011
128 Seiten
15,99 Euro
www.randomhouse.de

Alles Familie! Kinderbuchtipps zum modernen Familienwirrwarr

Eine Familie? Das sind doch Mama, Papa, Kind. Oder? Wie sind eigentlich Familien und wer gehört denn nun dazu? Es gibt Alleinerziehende, Patchworkfamilien, Regenbogen- und Adoptivfamilien - das kann für Kinder ziemlich verwirrend sein. Hier finden Sie Kinderbücher, die das Thema Familienformen aufgreifen. Mehr...

zurück …

zurück …