Herausforderung frühkindliche Bildung – wie pädagogische Fachkräfte ihren Beruf sehen | 02.07.2020 online

29. Juni 2020

In den ersten drei Jahren wachsen und lernen Kinder schneller als zu jedem anderen Zeitpunkt in ihrem Leben. Trotzdem gibt es vergleichsweise wenig Diskussion über die Arbeit von Betreuungseinrichtungen für Kinder dieses Alters. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Einrichtungen sehen ihre Rolle häufig nicht gewürdigt, obwohl sie einen wichtigen Betrag zur Entwicklung in dieser Lebensphase leisten.

Die OECD-Fachkräftebefragung in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung "TALIS Starting Strong – Teaching and Learning International Survey" bietet zum ersten Mal internationale Vergleichsdaten zum professionellen Selbstverständnis und den Arbeitsbedingungen von pädagogischen Fachkräften. Ausgewertet werden auch Lernansätze und das Wachstum des Sektors. In einem Webinar werden die neuesten Ergebnisse für Deutschland aus der Studie diskutiert.

In Deutschland hat das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) am Deutschen Jugendinstitut die "OECD-Fachkräftebefragung in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung" durchgeführt. Gefördert wurde die Studie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

2. Juli 2020, 15.30-17.00 Uhr, online per Zoom
Anmeldung auf der Website des OECD

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