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Ernährung - Kinder und Jugendliche

Kindern sollten die ganze Vielfalt an Lebensmitteln kennen lernen und einbezogen werden in die Vorbereitung der Mahlzeiten: auch gemeinsames Kochen und Backen kann den Genuss beim Essen vermitteln. Aber was versteht man eigentlich unter abwechslungsreicher vollwertiger Ernährung? Was sind gesunde Lebensmittel? Gibt es besondere Ernährungsregeln für Kinder? Und wie kann man Kinder dazu bewegen, weniger, mehr oder gesünder zu essen?

Zehn Tipps, damit das Familienessen allen Spaß macht

Ernährung
  • Zusammen Speisen planen, dabei Leibgerichte bevorzugen - so fühlt sich niemand bevormundet.
  • Die echten Bedürfnisse erkennen, von In-den-Arm-nehmen bis Zoff bereinigen, bevor man sich an den Tisch setzt. Verschlafen? Aufgeregt? Dann Kleinigkeiten wie Kakao oder Joghurt anbieten.
  • Reste sind erlaubt, weil das gezielte Wahrnehmen von Sättigung (lebens-)wichtig ist! Aber: beim nächsten Ma(h)l Portionen genauer schätzen.
  • Mittwoch gibt's Fingerfood: Einmal pro Woche wird besonders locker, dafür an einem anderen Tag besonders "vornehm" gegessen.

  • Kritik gestattet, aber sachlich: "Das trifft nicht meinen Geschmack" oder mit einem höflichen "Nein, danke" ablehnen (und akzeptieren).
  • Ess-Protokoll führen, wenn es (zu) oft am Familientisch knallt. Was sind die Auslöser bzw. was steckt dahinter? Wie Streitpunkte entschärfen?
  • Fachsimpeln über Aussehen, Duft, Geschmack der Speisen und über den Weg von Brot oder Käse. Auch die gemütliche Atmosphäre und das wohlige Sattwerden bewusst ansprechen.
  • Gemeinsam einkaufen und brutzeln steigert die Vorfreude auf das Essen und den Respekt vor der Mühe und Kunst des Kochens!
  • Klein darf es sein: Statt ein oder zwei Riesenportionen lieber öfter mal Minimahlzeiten zwischendurch. So lässt sich der Bärenhunger am besten vermeiden.
  • Abwechslung ist angesagt, am Familientisch und beim Frühstück für die Schule. Jeder darf mal etwas Neues wünschen, und alle probieren mit.

Quelle: Mehr Zeit für Kinder e.V. www.mehrzeitfuerkinder.de

Weiterführende Publikationen

Buchtipp

Empfehlungen für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen mit optimiX
Die Broschüre des Forschungsinstituts für Kinderernährung stellt das vom FKE entwickelte Konzept der optimierten Mischkost "optimiX" vor. Sie gibt Tipps zur Ernährungserziehung in der Praxis und bietet einen beispielhaften Speiseplan für eine Woche. Die Broschüre kann online bestellt werden auf www.fke-shop.de

Ernährungskalender für Eltern mit Kindern von zwei bis sechs Jahren
Die kostenlose Broschüre des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zeigt mit vielen Rezepten und Tipps, was junge Eltern bei der Gestaltung des Speiseplans ihrer Kinder beachten sollten. Behandelt werden Themen wie Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten, Über- oder Untergewicht bei Kindern, Besonderheiten ökologisch erzeugter Produkte sowie Umgang mit Süßigkeiten und Fast Food. Alle Infos basieren auf den neuesten Forschungsergebnissen anerkannter Ernährungsinstitute. Die Broschüre kann auf www.oekolandbau.de  herunter geladen oder online bestellt werden.

Ernährungskalender für Eltern mit Kindern im Schulalter
Wie motiviere ich "Morgenmuffel" zum Frühstücken? Wie können Eltern den Umgang ihrer Kinder mit Süßigkeiten und Fastfood möglichst konfliktfrei gestalten? Wie lässt sich ein schmackhaftes und gesundes Frühstück, Mittag- und Abendessen zubereiten? Die kostenlose Broschüre des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zeigt vielfältige Wege zu einer gesunden Ernährungs- und Lebensweise von Schulkindern auf und erläutert, wie sich Bioprodukte problemlos in die tägliche Ernährung integrieren lassen. Thematisiert wird auch, wie Schulkinder Bewegung und Entspannung in ihren Alltag einbinden können. Die Broschüre kann auf www.oekolandbau.de herunter geladen oder online bestellt werden.

Bärenstarke Kinderkost
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat ihren Ernährungsratgeber für Eltern bereits zum 13. Mal neu aufgelegt, komplett überarbeitet und charmant illustriert. Leicht verständlich und anschaulich dargestellt gibt er Orientierungshilfen und Hintergrundwissen zum Thema Ernährung für Kinder vom 2. bis zum 14. Lebensjahr. und erläutert, was und wie viel Kinder wirklich brauchen und wie man gesunde, abwechslungsreiche und vor allem leckere Gerichte ohne viel Aufwand auf den Tisch bringt. Lecker, gesund und vollwertig sind die 100 einfachen Rezepte vom Frühstück bis zum Abendessen. Alle Rezepte wurden mit Kindern gekocht, getestet und für gut befunden. Auch Ideen rund um den Kindergeburtstag, praktische Tipps für die Küche und einen Saisonkalender für Obst und Gemüse sind zu finden.

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Bärenstarke Kinderkost, 2013, als E-Book oder Printversion zu beziehen über Website der Verbraucherzentrale

Mahlzeit, Kinder! Ernährungstipps und Rezepte für eilige Eltern
Kennen Sie das auch? Abends gemeinsam am Tisch zu sitzen und zu essen, ist gemütlich. Aber wer bereitet das Essen zu, wer hatte Zeit, einkaufen zu gehen? Auf diese Fragen findet die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V. in ihrem Buch "Mahlzeit, Kinder!" praktische Antworten. Es bietet im ersten Teil einen guten Überblick über Projekte und Initiativen, durch die Kinder mittags zu ihren Mahlzeiten kommen. Dazu gehören Schulen, Kindergärten, aber auch Betriebskantinen und Essen-auf-Rädern oder Elterninitiativen, die Kinder tagsüber gesund versorgen. Der zweite Teil bietet Erziehenden viele Informationen für die Versorgung zu Hause. Zeitsparende Einkauflisten, Rezepte, die schnell gehen, gesund und ausgewogen sind und vieles mehr. Die Grundsätze der Ernährung, Informatives zu den Lebensmitteln und zur Haushaltsführung sind ebenso zu finden wie ein Jahresübersichtsplan zum Saisongemüse. Praktisch ist auch ein Rezept-Wochenplan, der sich an der Ernährungspyramide des aid infodienstes orientiert. Unbedingt empfehlenswert ist das praktische, humorvoll illustrierte Buch für alle, die großen Wert auf gesunde Ernährung legen, aber nicht immer ausreichend Zeit für aufwändige Gerichte haben.

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V. (Hrsg.): Mahlzeit, Kinder!, 2010, 222 Seiten, 9,90 Euro (zzgl. Versandkosten 2,50 Euro), zu beziehen unter www.vz-ratgeber.de

Essen - ein Abenteuer?! Wie die tägliche Ernährung in der Familie Spaß macht und gesund hält
Gemeinsam mit der Barmer hat die Initiative "Mehr Zeit für Kinder" einen neuen Ratgeber zum Thema Ernährung herausgegeben. Er richtet sich an Familien sowie alle, die Kinder beim Aufwachsen begleiten, und will vermitteln, wie man bei Kindern frühzeitig das Bewusstsein für gesundes Essen wecken kann.

Humorvoll illustriert, werden komplexe Sachverhalte aus Ernährungswissenschaft, Medizin, Psychologie und Verhaltensbiologie leicht verständlich erklärt. Auch Erkenntnisse der Traditionellen Chinesischen Medizin und des Ayurveda finden sich. Einige der 11 Kapitel, u.a. eine Kurzgeschichte und der "Signal-Check für die Familie", richten sich dabei direkt an (ältere) Kinder.

Zahlreiche Anregungen für den familiären Alltag bilden den Schwerpunkt des Ratgebers – wenn von Vitaminräubern, Starkmachern, Energieraketen oder Zahnkillern die Rede ist, verstehen auch schon die Kleinen, was gesunde Ernährung bedeutet. Viele der Tipps und Ideen sind familienerprobt und zeigen, wie man Kindern mit ein wenig Fantasie gesundes Essen schmackhaft machen kann: Mit einem Extrem-Picknick, Gerichten wie Ronjas Räubertopf oder einem Elfentrank und Geschichten wie "Wenn das kleine Spinatmonster ins Nudelland reist, weil die Schleifchennudel vermisst wird" haben Kinder auch an "langweiligen" gesunden Mahlzeiten auf einmal Spaß.

Mehr Zeit für Kinder e.V. / Barmer (Hrsg.): Essen - ein Abenteuer?!, 2007, 14,80 Euro, zu beziehen im Buchhandel oder unter www.mehrzeitfuerkinder.de

Wissenswertes und Tipps für Jugendliche - Die Gut-Drauf-Tipps
Mit der Reihe "Gut-Drauf-Tipp" bietet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) Informationen zum Thema Ernährung, die sich speziell an Jugendliche richten. Die Broschüren können auf www.bzga.de kostenlos herunter geladen oder dort als Druckversion bestellt werden.

Gut-Drauf-Tipp: Novel Food & Co
Die Broschüre klärt auf über Lebensmittel – Inhaltsstoffe, deren Herkunft und Kennzeichnung und Gentechnik sind Themen, die angesprochen werden. Außerdem werden neu-deutsche Begriffe aus der Lebensmittelbranche wie "Convenience-Produkt" oder "Functional Food" leicht verständlich erklärt.

Gut-Drauf-Tipp: Fast Food
Das Heft informiert über Nährstoffe in Fast-Food-Snacks und gibt Tipps für 1001 belegte Brote zum Selbermachen.

Kochen und Backen mit Lieselotte
Selber Kochen macht soviel Spaß! Wie es geht, zeigt Postkuh Lieselotte: Zusammen mit den Hühnern - wahren Küchenprofis, die viele nützliche Tipps geben - und den anderen Tieren des Bauernhofes stellt Lieselotte ihre Lieblingsrezepte mit genauer Anleitung vor. Dabei erfahren Kinder nicht nur, wie man Kokos-Makronen vor dem trocken werden bewahrt oder wie man verhindert, dass Pudding anbrennt. Sie lernen auch, was man zu welcher Jahreszeit auf den Feldern und im Gemüsebeet ernten kann. Die humorvolle Illustration macht das Buch zu einem echten Schmöker-Bilder-Kochbuch, nicht nur für Kinder!

Alexander Steffensmeier (Text/Illustration): Kochen und Backen mit Lieselotte. Kinderleichte Rezepte vom Bauernhof, Sauerländer Verlag, 2009, 64 Seiten, 14,90 Euro, ab 4 Jahren, Zu bestellen bei www.sauerlaender-kinderbuch.de

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