STARTSEITE | IMPRESSUM / DATENSCHUTZ | SITEMAP

Handbuch Mädchen-Pädagogik

Das Handbuch bietet einen interdisziplinären Zugang zum Forschungsstand der Mädchen-Pädagogik. Der Frage "Lernen Mädchen anders?" gehen die Beiträge aus entwicklungspsychologischer und sozialwissenschaftlicher Sicht nach. Fördermöglichkeiten im pädagogischen Alltag der Kindertagesbetreuung werden ebenso thematisiert wie Schwierigkeiten und Chancen im Schulalltag.

Dabei steht insbesondere der MINT-Bereich (mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Bildung) im Mittelpunkt. Mit Blick auf die körperliche Entwicklung während der Pubertät werden Körperbewusstsein und gesundheitliche Störungen sowie Mädchengewalt umfassend behandelt. Den Abschluss bildet ein Ausblick auf mögliche Wege einer Mädchenpädagogik, die Geschlechtsunterschiede weder negiert noch dramatisiert. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über die wissenschaftliche Forschung zur Mädchen-Pädagogik für interessierte Fachkräfte.

Zurück...