Vorlesestudie 2020 - Wie wird Vorlesen im Alltag möglich?

Stiftung-Lesen_LogoRund 32 Prozent der Eltern in Deutschland lesen ihren Kindern selten oder nie vor - diese Zahl ist seit Jahren konstant. Erstmalig geht die Vorlesestudie 2020 der Frage nach, welche Gründe dahinterstecken. Dazu wurden bundesweit 528 Eltern befragt, die maximal einmal pro Woche vorlesen. Mehr …

Impulse und Erfahrungen aus dem Bundesprogramm 'Sprach-Kitas'

Sprache-ist-ein-SchatzSeit 2016 fördert das Bundesfamilienministerium im Rahmen des Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" die alltagsintegrierte sprachliche Bildung sowie die inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen. Die programmbegleitende Broschüre gibt Einblicke in die praktische Umsetzung des Bundesprogramms und bündelt Wissen aus der Praxis sowie von weiteren Expertinnen und Experten. Mehr …

Deutscher Jugendliteraturpreis 2020: Nominierungen

Deutscher-Jugendliteraturpreis-2020_150pxEiniges ist in diesem Jahr anders: Die Leipziger Buchmesse wurde abgesagt und mit ihr die offizielle Nominierungsbekanntgabe zum Deutschen Jugendliteraturpreis. Dennoch brauchen junge Leserinnen und Leser nicht auf die Buchempfehlungen zu verzichten. 647 Neuerscheinungen wurden für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 eingereicht, von diesen haben es 29 Titel und drei "Neue Talente" auf die Nominierungsliste geschafft. Mehr …

Lesekompass: Ausgezeichnete Kinder- und Jugendbücher

Lesekompass_LogoDie Stiftung Lesen und die Leipziger Buchmesse haben gemeinsam die 30 besten Kinder- und Jugendbücher der vergangenen zwölf Monate mit dem Lesekompass prämiert. Schwerpunkt dieses Mal ist das Thema "Verantwortung". Eine 18-köpfige Fachjury sowie Kinder- und Jugendjurys haben je zehn Bücher, Apps und Hörbücher für drei Alterskategorien ausgewählt: 2 bis 6 Jahre, 6 bis 10 Jahre und 10 bis 14 Jahre. Zu den prämierten Kinder- und Jugendmedien stehen didaktische Materialien zum Download bereit. Mehr …

Lesestart - Förderprogramm geht weiter

Lesestart_LogoDas Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Stiftung Lesen setzen das größte bundesweite Leseförderprogramm zur frühen Bildung fort. Ende November 2019 wurde die ersten Sets der neuen Programmphase mit altersgerechtem Bilderbuch sowie einen mehrsprachigen Vorlese-Ratgeber für Eltern ausgegeben. Ihr erstes persönliches Lesestart-Set erhalten die Familien mit einjährigen Kindern bei der U6-Untersuchung in ihrer teilnehmenden Kinder- und Jugendarztpraxis. Das zweite Set gibt es ab Winter 2020 für zweijährige Kinder bei der U7-Untersuchung ebenfalls in teilnehmenden Kinder- und Jugendarztpraxen. Das dritte Set für dreijährige Kinder überreichen dann die teilnehmenden Bibliotheken ab Winter 2021. Mehr …

Kinder in der Kita mehrsprachig fördern

Kinder-in-der-Kita-mehrsprachig-foerdernIn Kitas begegnen sich Kinder mit ganz unterschiedlichem sprachlichen Hintergrund. Es gibt Kinder, die einsprachig aufwachsen und erst in der Kita mit der deutschen oder einer anderen Sprache in Kontakt kommen. Manche Kinder wachsen aber auch bereits mehrsprachig auf, weil zu Hause eine weitere Sprache gesprochen wird. Wie ist die mehrsprachige Förderung von Kita-Kindern möglich? Welche Bedingungen sind günstig, damit Kinder spielerisch mehrere Sprachen gleichzeitig lernen können? Mehr …

Bücherliste: Vielfalt in Kita, Krippe und Hort

Das "Projekt Bücherkiste – Vielfalt in Krippe, Kindergarten und Hort" bietet eine Empfehlungsliste, die zur Reflexion der Geschlechterverhältnisse beiträgt. Die nach Themenbereichen und Altersangaben sortierte Bücherliste vermittelt kindergerechtes Wissen zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt und zu Regenbogenfamilien. Mehr …

Bundesprogramm Sprach-Kitas: Förderung in Niedersachsen, Hamburg und Bremen

Bundesprogramm-Sprachkitas_LogoGemeinsam für noch mehr Sprachförderung in der frühkindlichen Bildung: Im Mai 2017 wurden in Hannover Auftrag und Ziele des Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" für Niedersachsen, Hamburg und Bremen vorgestellt. Mehr …

Akademie für Leseförderung Niedersachsen

Akademie-fuer-LesefoerderungDie Akademie für Leseförderung Niedersachsen ist eine Einrichtung, die Lesefreude weckt, Lesekompetenz stärkt und das Lesen fördert. Die Akademie ist eine gemeinsame Einrichtung des Landes Niedersachsen, vertreten durch das Niedersächsische Kultusministerium, das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek, sowie der Stiftung Lesen. Mehr …

Mehrsprachigkeit in der Kindheit. Perspektiven für die frühpädagogische Praxis

Mehrsprachigkeit-in-der-Kindheit_CoverMehrsprachigkeit wird heute in Deutschland zwar als gesellschaftliche Realität anerkannt – mehrsprachig aufzuwachsen gilt hingegen noch immer als außergewöhnlich. Die Publikation aus der Reihe der WiFF Expertisen beschäftigt sich mit dem Sprachgebrauch junger Kinder innerhalb ihres mehrsprachigen Familienalltags sowie ihrer ein- oder mehrsprachig organisierten Kindertageseinrichtungen. Die Expertise bietet damit einen Einblick in die gelebte Mehrsprachigkeit von Kindern und stellt das Konzept "Translanguaging" vor. Mehr …

Vorlesen mit Apps - so funktioniert es!

Digitale Lesemedien bergen ein großes Potential für die Leseförderung - doch wie funktioniert Vorlesen mit Apps? Im Dossier "Vorlesen mit Apps" gibt die Stiftung Lesen Tipps, wie Vorleserinnen und Vorleser Kinder mit interaktiven Apps für Geschichten begeistern können. Mehr …

Lesenlernen: wie Jungen schon im Vorschulalter motiviert werden können

Jungen sind weniger motiviert, Lesen zu lernen, wenn sie von Erzieherinnen betreut werden, die sehr traditionell gegenüber Geschlechterrollen eingestellt sind. Das zeigt eine aktuelle Studie von Psychologinnen der Freien Universität Berlin und der Universität Kassel. Die Autorinnen befragten 135 Erzieherinnen zu ihren Einstellungen gegenüber Geschlechterrollen und untersuchten parallel bei den von ihnen betreuten Jungen und Mädchen die Lesemotivation im Vorschulalter und ihre Lesefähigkeiten ein Jahr nach Schuleintritt. Mehr …

LOSlesen: Leseförderprojekt belegt Effekte einer frühen, bewegten Vorlesekultur bereits bei Kleinkindern

LOSlesen-Leseförderung_LogoIm Februar 2016 hat die nifbe-Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik die zweite Evaluation zum Projekt "LOSlesen - Leseförderung von Anfang an" präsentiert. Ziel des Projekts ist es, die Eltern und natürlich insbesondere die Kinder über alle Sinne an Bücher heranzuführen und über das Vorlesen die sprachlichen Fähigkeiten von der Wortschatzerweiterung bis zum Dialog zu fördern. Mehr als 1000 Familien mit Kindern zwischen 12 und 36 Monaten haben an den sechs Projektstandorten an den Angeboten von "LOSlesen" teilgenommen. Mehr …

Die Sendung mit der Maus international

Maus-international_(c)WDRAusgewählte Lach- und Sachgeschichten aus "Die Sendung mit der Maus" sind auch auf Arabisch, Kurdisch und Dari zu sehen. Sie sind bereits unter maus-international.wdr.de als Stream zu sehen, weitere werden folgen. Der WDR erweitert damit sein Angebot für Kinder aus Flüchtlingsfamilien und will ihnen so den Einstieg in die fremde Kultur und Lebensweise erleichtern. Mehr …

Rahmenkonzept zur Sprachbildung und -förderung vereinbart

Die Stadt Wolfsburg und das Land Niedersachsen gehen gemeinsam neue Wege bei der Sprachbildung und Sprachförderung. Beide Seiten haben dazu im Januar 2015 eine Kooperationsvereinbarung über ein Gesamtrahmenkonzept für "Sprachbildung und -förderung entlang der Bildungsbiografie" unterzeichnet. Dieses wird in staatlich-kommunaler Verantwortungsgemeinschaft aktuell in Wolfsburg gemeinsam von Land und Kommune entwickelt und in Teilen bereits erfolgreich umgesetzt.. Mehr …

Kleinstkinder mit Musik fördern

Kinder lieben Lieder. Singen macht Spaß und ist die beste Förderung. Beschäftigt sich ein Kind von klein an mit Musik, werden logisches Denken, Feinmotorik, Kommunikationsfähigkeit und Emotionalität gefördert und Musik unterstützt die Sprachentwicklung des Kindes. Mehr …

Bildung durch Sprache und Schrift (BISS) - Bund-Länder-Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung

Anfang September 2013 ist die Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift (BISS)" mit 23 Verbünden gestartet. Ziel des fünfjährigen Forschungs- und Entwicklungsprogramms ist es, die vielfältigen Maßnahmen der Länder zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung in Deutschland zu bündeln, zu evaluieren und weiter zu entwickeln. Mehr …

Griffbereit - Eltern und Kinder entdecken gemeinsam Spiel und Sprache

Griffbereit_LogoDas Programm "Griffbereit" richtet sich an Eltern mit und ohne Zuwanderungsgeschichte mit Kleinkindern bis drei Jahren. In zweisprachigen Spielgruppen werden die Kinder in ihrer Muttersprache gestärkt und lernen spielerisch die deutsche Sprache. Gleichzeitig erhalten die Eltern zahlreiche Anregungen für die Förderung ihrer Kinder. Mehr …

Rucksack KiTA - Sprachförderung für Familien mit Migrationshintergrund

Logo-RucksackRucksack KiTa ist ein Konzept zur Sprachförderung und Elternbildung für Familien mit Migrationshintergrund. Angeboten in Kindertagestätten soll es die Herkunftssprache und gleichzeitig den Erwerb der deutschen Sprache fördern. Die Eltern sind hier angesprochen, ihre Kinder direkt in der Sprachentwicklung zu unterstützen. Ziel ist dabei, auch die Erziehungskompetenz zu stärken. Mehr …

Extra-Elternbriefe zu Sprachentwicklung und -förderung in neun Sprachen

Der Arbeitskreis Neue Erziehung bietet mehrsprachige Extra-Elternbriefe zum Thema Sprachentwicklung und Sprachförderung an. Die Elternbriefe greifen Fragen rund um die sprachliche Entwicklung von Kindern auf und geben Eltern gute und praxisnahe Tipps, wie sie die Fähigkeiten ihrer Kinder verbessern können. Mehr …

Informationen für Eltern

Schon bei den Kleinsten legen Bilderbücher den Grundstein für die sprachliche Entwicklung und das spätere Leseverhalten. Bei den Elterninformationen zur Sprach- und Leseförderung finden Sie Tipps zum Vorlesen und zur Auswahl geeigneter Bücher.

Webtipps Leseförderung

Hier finden Sie weiterführende Links mit hilfreichen Websites zum Thema Sprach- und Leseförderung. Mehr …