STARTSEITE | IMPRESSUM / DATENSCHUTZ | SITEMAP

Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen

Der Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems kostet Zeit, Geld und Nerven. Es kann sich aber auch sehr lohnen. Das zumindest ist das Fazit der Publikation "Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen". Wer sich als Kita-Leitung, Einrichtungsträger oder Qualitätsmanagementbeauftragte/r damit auseinandersetzen und schon einmal Zeit sparen will, findet hier eine praxisorientierte, leicht verständliche Einführung in die wichtigsten Grundlagen des Qualitätsmanagements.

Dabei ist schon der Theorieteil zum Din EN ISO 9001 anschaulich mit Beispielen und Praxis-Tipps dargestellt. Im zweiten Teil werden die Herausforderungen und Lösungswege zur Umsetzung eines QMS in einer Einrichtung am Beispiel einer Elternbefragung vorgestellt. Alle Arbeitsschritte, die dafür notwendig sind, werden thematisiert: von der Planung über die Durchführung und Auswertung der Befragung bis hin zur Interpretation und Präsentation der Ergebnisse. Eine Zusammenfassung der Kernthesen sowie ein Ausblick zum Thema Qualitätsmanagement in Kitas runden die Publikation ab.

Darüber hinaus stehen als besonderer Praxis-Service für die Leserinnen und Leser unter www.qm-in-kitas.de Formularblätter, Checklisten und Videotutorials (zur Anwendung unterstützender Software) zum Herunterladen zur Verfügung.

Wer die Qualität einer Kindertageseinrichtung nachhaltig sichern will und über eine Zertifizierung nachdenkt, erhält mit dieser Publikation einen guten Überblick über den zu erwartenden Aufwand und außerdem hilfreiche Tipps zur Umsetzung in der Kitapraxis.

Zurück...