STARTSEITE | IMPRESSUM | SITEMAP

Kinderrechte

Am 20. November 1989 wurde das Übereinkommen über die Rechte des Kindes von der Vollversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet.193 Staaten, ausgenommen die USA und Somalia, haben sich verpflichtet, das völkerrechtliche Dokument in ihrem Land umzusetzen.

Die UN-Kinderrechtskonvention fasst in 54 Artikeln persönliche, politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte zum Schutz, zur Förderung und zur Beteiligung von Minderjährigen zusammen. Neben der Einhaltung und Umsetzung der Kinderrechte verlangt das UN-Überein-kommen auch die Bekanntmachung der Grundsätze und Bestimmungen des Übereinkommens.

In der Bundesrepublik Deutschland ist die UN-Kinderrechtskonvention am 5. April 1992 mit der Hinterlegung der Ratifizierungsurkunde beim Generalsekretär der Vereinten Nationen in Kraft getreten - allerdings unter Vorbehalt. Erst am 3. Mai 2010 hat das Bundeskabinett beschlossen, die so genannte Vorbehaltserklärung zurückzunehmen. Damit gelten die Kinderrechte nun unein-geschränkt auch für ausländische Kinder ohne geregelten Aufenthaltstitel. Diese wurden bislang in Abschiebehaft genommen und waren beim Schulbesuch, bei der medizinischen Versorgung und in der Kinder- und Jugendhilfe schlechter gestellt als deutsche Kinder.

Fast alle Bundesländer haben bereits eine entsprechende Verankerung der Kinderrechte in ihren Landesverfassungen - im Grundgesetz sind die Kinderrechte bislang jedoch nicht aufgenommen. Das Aktionsbündnis Kinderrechte (UNICEF, Deutscher Kinderschutzbund, Deutsches Kinderhilfs-werk) setzt sich dafür ein, eine Änderung des Grundgesetzes auf den Weg zu bringen. Mehr Informationen dazu auf www.kinderrechte-ins-grundgesetz.de.

Übrigens! Künftig wird es ein individuelles Beschwerde-verfahren für Kinder innerhalb des UN-Systems geben. Das beschloss der UN-Menschenrechtsrat im März 2010. Das Beschwerde-verfahren soll Kindern ermöglichen, sich vor dem UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes in Genf zu beschweren, wenn ihre Rechte verletzt werden und der eigene Staat nichts dagegen unternimmt. Derzeit wird dafür ein so genanntes Fakultativprotokoll erarbeitet.

Kinderkommission
Die Kinderkommission des Deutschen Bundestages (KiKo) ist eine institutionelle Arbeitsgruppe des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend speziell für kinderpolitische Belange. Sie besteht seit 1988 und wird in jeder Wahlperiode neu gegründet. Die Kinderkommission setzt sich aus je einem Mitglied jeder im Bundestag vertretenen Fraktion zusammen und kann Beschlüsse nur im Konsens fassen. Weitere Informationen dazu auf der Website des Deutschen Bundestages.

Weltkindergipfel
Etwa alle zehn Jahre findet eine "UN-Sondergeneralversammlung zu Kindern", der so genannten "Weltkindergipfel" statt. Dort beraten die Staats- und Regierungschefs gemeinsam mit Nicht-regierungsorganisationen, Kindern und Jugendlichen aus aller Welt, wie die Situation der Kinder und Jugendlichen dieser Welt verbessert werden kann. Ziele und konkrete Handlungsschritte für die nächsten 10 Jahre werden festgelegt, der Aktionsplan des vorherigen Weltkindergipfels auf seine Umsetzung hin überprüft. So war das Treffen 2002 in New York der Ausgangspunkt für die Erarbeitung von Nationalen Aktionsplänen und gleichzeitig auch Vorbild für die Beteiligung von Jungen und Mädchen.

Weltkindertag
Seit 1954 richtet die UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, den Weltkindertag aus, um auf die Lage der Kinder aufmerksam zu machen. Heute wird der Weltkindertag an unter-schiedlichen Tagen in mehr als 145 Staaten gefeiert. In Deutschland findet er jedes Jahr am 20. September statt – mit Demonstrationen, Diskussionen, Straßenfesten und anderen öffentlichen Veranstaltungen von Kinder- und Jugendorganisationen. Mehr Informationen auf www.unicef.de.

JuniorBotschafterinnen und -Botschafter für Kinderrechte
Aktives Engagement für die Kinder der Welt und deren Rechte – das ist die Aufgabe von UNICEF-JuniorBotschafterinnen und -Botschaftern. Gefragt sind Neugier und Freude daran, anderen zu helfen. Seit 2003 zeichnet UNICEF die mutigsten Aktionen und kreativsten Ideen aus und ernennt die UNICEF-JuniorBotschafterinnen und -Botschafter des Jahres. Mitmachen können Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre - allein, im Team oder mit der ganzen Klasse. Auf der Website www.juniorbotschafter.de finden sich viele Ideen und Anregungen zu den Wettbewerbsthemen sowie Informationen zur Teilnahme. Unterstützt wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, dem Verein "Macht Kinder stark für Demokratie! e.V." sowie von KI.KA und GEOlino.

Weiterführende Broschüren und Links

Buchtipp

Übereinkommen über die Rechte des Kindes | Broschüre für Erwachsene
Die Broschüre trägt der in Artikel 42 der Kinderrechtskonvention festgelegten Verpflichtung der Vertragsstaaten, die Grundsätze und Bestimmungen des Übereinkommens bekannt zu machen, Rechnung. Sie kann auf der Website des Bundesfamilienministeriums kostenlos herunter geladen oder dort als Druckversion bestellt werden.

Die Rechte der Kinder von logo! einfach erklärt | Broschüre für Kinder
In kindgerechter Aufmachung erklärt die Redaktion der Kindernachrichtensendung "logo!" die 54 Artikel der UN-Kinderrechtskonvention. Zusätzlich gibt es Tipps für alle, die selbst aktiv werden wollen. Die Broschüre kann auf der Website des Bundesfamilienministeriums kostenlos herunter geladen werden.

Kinderkommission: Wir haben Rechte | KiKo für 6 bis 9jährige
Diese Broschüre erläutert in einfacher Sprache die Arbeit und besondere Bedeutung der Kinderkommission und die Funktion des Deutschen Bundestages an sich. Außerdem werden Möglichkeiten vorgestellt, wie sich Kinder besser ins politische Leben einbringen können. Kostenloser Download auf www.bundestag.de oder dort als Broschüre zu bestellen.

Eine Welt - fit für Kinder! | Online-Publikation für Kinder
Das Deutsche Kinderhilfswerk hat mit Beteiligung von Kindern und Jugendlichen eine Online-Broschüre erstellt. Sie erklärt in kindgerechter Sprache die Ziele zur weltweiten Verbesserung der Situation von Kindern, die im Abschlussdokument des Weltkinder-gipfels 2002 für die nächsten 10 Jahre vereinbart wurden. Die Broschüre kann auf der Website des Bundesfamilienministeriums kostenlos herunter geladen oder dort als Druckversion bestellt werden.

Wir machen Deutschland kindgerecht! | Ideen zur Kinderbeteiligung
Diese Broschüre des Deutschen Bundesjugendrings wendet sich damit direkt an diejenigen, die als Expertinnen und Experten mitreden und mitmachen wollen und sollen: die Kinder und Jugendlichen selbst. Sie vermittelt Inhalte und Ziele des Nationalen Aktionsplans (NAP) "Für ein kindgerechtes Deutschland", erklärt, welche Themen wichtig sind und wie sie von Kinder- und Jugendgruppen umgesetzt werden können. Dazu bietet die Broschüre zu jedem Thema methodische Anregungen und "Starthilfen", um selbst aktiv zu werden. Eine Liste mit weiterführenden Linktipps zu den unterschiedlichen Themen ergänzt die Publikation. Die Broschüre ist kostenlos zu beziehen über die Website des Deutschen Bundesjugendrings www.dbjr.de.

Webtipp

www.national-coalition.de In der National Coalition sind rund 100 Organisationen und Verbände zusammengeschlossen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Kinderrechte in Deutschland bekannt zu machen.

www.dksb.de Der Deutsche Kinderschutzbund betreibt umfassende Lobbyarbeit für die Rechte der Kinder. Er ist außerdem Träger des Eltenkurses "Starke Eltern - starke Kinder", von Kinderschutz-Zentren und betreibt zusammen mit dem Verein Nummer gegen Kummer e.V. das Elterntelefon sowie das Kinder- und Jugendtelefon.

www.tdh.de terre des hommes hilft weltweit Kindern in Not, vor allem in Dritte-Welt-Ländern, Kriegs- und Krisengebieten.

www.dkhw.de Das Deutsche Kinderhilfswerk setzt sich seit mehr als 30 Jahren für die Verbesserung der Lebensverhältnisse von Kindern ein, um ihre aktive Teilhabe an allen sie betreffenden Fragen zu sichern. Kinder finden eine eigene Website unter www.kindersache.de.

www.beteiligt-kinder.de Noch mehr Methoden und Ideen zur Kinderbeteiligung bietet eine Datenbank auf der Website zum NAP Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekt.

www.fuer-kinderrechte.de Die UN-Kinderrechtskonvention kindgerecht aufbereitet bietet die Website der Sozialistischen Jugend Deutschlands (SJD) - Die Falken. Zu finden sind außerdem Kinderrechte-Aktivitäten vor Ort und zahlreiche Anregungen, um selbst aktiv zu werden. Auch das Basiswissen zum sicheren Umgang mit dem Internet kommt nicht zu kurz. Die vom Bundesfamilienministerium geförderte Website richtet sich nicht nur an Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren, sondern auch an Eltern, Ehrenamtliche und pädagogische Fachkräfte.

Zurück...