Weiter zum Inhalt

Familienvielfalt

Alleinerziehende, Patchwork­familien, Regen­bogen- und Adoptiv­familien - schon lange gibt es nicht mehr nur die klassische Kern­familie. Hier finden Sie weiter­führende Infor­mationen und Tipps zu den Heraus­forde­rungen und Chancen unter­schiedlicher familiärer Konstel­lationen und Lebens­wirklichkeiten.­

Patchworkfamilien

Patchworkfamilien stehen, wie "Kern­familien" auch, vor vielen Heraus­forde­rungen - und noch vor einigen mehr: Wie gehe ich mit den Kindern meines Partners / meiner Partnerin um? Wie verhalte ich mich beim Kennen­lernen? Wie spreche ich Konflikte an? Wie Eltern die Heraus­for­derungen einer Patch­work­familie meistern können und welche Chancen diese moderne Familien­form bietet, zeigt der bekannte Familien­thera­peut Jesper Juul.

Dabei spricht er nicht mehr von "Stief­eltern" und "Stief­kindern", sondern von "Bonus­eltern" und "Bonus­kindern". Denn wenn auch die Trennung der Eltern für Kinder immer einen Verlust bedeutet: ein neuer Partner bzw. eine neue Partnerin von Mutter oder Vater kann ein wunderbarer Bonus für die Kinder sein - und um­gekehrt. Vom ersten Kennen­lernen an beschreibt Juul mögliche "Fall­gruben", wie man diese um­gehen kann oder wie man aus ihnen heraus­kommt. Viele konkrete Fall- und differen­zierte Formu­lierungs­beispiele helfen, in Schwierigen Situ­ationen mit­einander ins Gespräch zu kommen und eigene, indivi­duelle Lösungen zu finden.

Jesper Juul: Aus Stiefeltern werden Bonus-Eltern. Chancen und Heraus­for­derungen für Patch­work-Familien, Kösel Verlag, 2014, 128 Seiten, 15,99 Euro, www.randomhouse.de

Mehr zum Thema

Informationen zum Sorgerecht, Umgangsrecht, Unterhaltsrecht, Unterhaltsvorschuss und Vater­schaft

Trennung und Scheidung
Die Folgen von Trennung und Scheidung betreffen alle Mit­glieder der Familie. Wie können Eltern ihrem Kind erklären, dass die Familie nun nicht mehr zusam­menleben wird? Was bedeutet die Trennung der Eltern für die kind­liche Ent­wicklung? Was ist zu tun, damit Kinder nicht zwangs­läufig unter der Tren­nung der Eltern leiden müssen?